Die richtige Reinigung meiner Fliegengitter

Die richtige Reinigung meiner Fliegengitter


Die Reinigung von Fliegenschutzgittern sollte regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr durchgeführt werden und erfordert keinen erheblichen Aufwand. Teure Reinigungsmittel sind nicht erforderlich. Es ist jedoch von Bedeutung, dass die Reinigungsmethoden auf die jeweiligen Materialien der Fliegenschutzgitter abgestimmt sind. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, den Rahmen des Fliegengitters gründlich von Verschmutzungen zu befreien.

Welche Arten von Schmutz sind auf Fliegengittern zu finden?

Insektenschutzgitter sind in der Regel das ganze Jahr über den Einflüssen verschiedener Witterungsbedingungen ausgesetzt. Dadurch sammeln sich im Laufe der Zeit ganz natürliche Verunreinigungen an, zu denen gehören:

  • Staub     
  • Blütenpollen
  • Spinnweben             
  • Vogelkot
  • Blütenpollen
  • Rückstände von Insekten
  • Algen

Diese Verschmutzungen sind nicht nur eine ästhetisches Problem, sondern können auch andere Auswirkungen haben, wie eine eingeschränkte Sicht oder eine geringe Luftdurchlässigkeit des Gewebes. Im Laufe der Zeit können diese Ablagerungen das Fliegengittergeweben beschädigen. Besonders Vogelkot kann äußerst aggressiv sein. Insektenrückstände werden oft nur als gewöhnlicher Schmutz wahrgenommen, aber Vögel dienen sie als Nahrung. Das bedeutet, das Vögel beim Fressen kleine Löcher in das Gewebe machen können, was möglicherweise Schäden verursacht und Insekten den Zugang erleichtert.

Fliegengitter reinigen – das empfehlen wir!

Insektenschutzfenster -und Türen sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Viele Häuser und Wohnungen sind mit Fliegengittern mit Spannrahmen ausgestattet. Die meisten dieser Modelle lassen sich leicht entfernen. Die einfachste Methode ist, das gesamte Gitter mit Rahmen in die Dusche oder Badewanne zu stellen. Alternativ kann auch ein Gartenschlauch mit einer nicht zu harten Düse im Freien verwendet werden. Geringfügige Verschmutzungen wie Staub oder Pollen lassen sich problemlos mit dem sanften Wasserstrahl des Duschkopfes entfernen.

Bei hartnäckigen Verunreinigungen wie Vogelkot oder Insektenrückstände empfiehlt sich die Reinigung mit einem weichen Schwamm und einer milden Seifenlösung. Achte darauf, nicht zu stark zu drücken oder an einer Stelle zu reiben. Nach der Reinigung sollten die Fliegengitter gründlich trocknen, bevor sie erneut eingesetzt werden.

Fest installierte Fliegengitter lassen sich ebenfalls schnell und einfach reinigen. Ein Staubsaugeraufsatz oder Mikrofasertuch sind hierbei hilfreiche Werkzeuge, da sie das Gitter mit wenig Wasser effektiv reinigen können.

Yvonne Dorn, Fliegengitter-Expertin und Gründerin

Yvonne Dorn

Yvonne ist Gründerin von "Insekten bleiben draußen", dem Shop für langlebigen & stilvollen Insektenschutz nach Maß, 100% Made in Germany. Ihr Shop gehört zu einem Familienbetrieb, der seit 1991 hochwertige Fliegengitter für Zehntausende Hausbesitzer, Mieter & Firmen produziert & montiert hat. Yvonne bringt Vertriebserfahrung, Leidenschaft für Beratung und Kunden-Zufriedenheit ein, um dir die besten Fliegengitterfenster & Türen gegen Mücken, Fliegen, Wespen Spinnen, Pollen & Co. zu liefern. Erfahre hier mehr über Yvonne Dorn.